Die Bitcoin Kursentwicklung im Blick behalten

Der Bitcoin ist volatil, er kann in kurzer Zeit mehrere hundert Euro an Wert gewinnen oder verlieren. Den meisten Langzeitinvestoren dürfte dieses relativ egal sein, da der Bitcoin seit Jahren stetig an Wert gewonnen hat und der Glaube an die Technologie stärker ist als kurzzeitige Gewinnmitnahmen.

Dennoch ist es spannend, die Kursentwicklung live zu verfolgen. Dabei helfen verschiedene Website und App, von denen ich einige vorstellen möchte.

Eine der wohl am längsten existierenden Websites ist Bitcoinity.org. Durch eine einfache gestaltete Navigationsleiste lässt sich einfach zwischen den verschiedenen Währungen und populärsten Börsen umschalten.

Bitcoinity Website Screenshot
Bitcoinity.org Website Screenshot

Ein ähnliches Konzept verfolgt Bitcoinwisdom.com mit seiner Website. Hier gibt es noch weitere Informationen und Anzeigeoptionen. Mir persönlich ist die Seite jedoch zu überladen.

Bitcoinwisdom Website Screenshot
Bitcoinwisdom.com Website Screenshot

Dann gibt es noch eine Website die nicht nur die aktuelle Bitcoinentwicklung live anzeigt, sondern auch so gut wie aller anderen Altcoins. Es lohnt sich öfter mal einen Blick auf Coincap.io zu werfen, denn es ist beeindruckend zu sehen wieviele Altcoins es eigentlich gibt und welches Marktkapital sich dahinter verbirgt. Besonders möchte ich auch die Coincap.io Smartphone App erwähnen, mit der es richtig Spaß macht den Kursverlauf in der Hosentasche zu verfolgen. Ausserdem bietet die App mehrere Kursalarm Einstellungen und Altcoin Portfolioverwaltung.

Coincap Website Screenshot
Coincap.io Website Screenshot

Abschließend möchte ich als Apple User noch das Bitcoin Ticker Widget für die Menüleiste vorstellen, mit der man die aktuelle Kursentwicklung auf dem Desktop immer im Blick hat. Die App ist einfach zu konfigurieren und kostenlos im App Store erhältlich.